Willkommen beim ASV Maximiliansau!

WIR ÜBER UNS

Wir sind ein kleiner und feiner Angelverein in  Maximiliansau im Südosten von Rheinland- Pfalz, einem kleinen Ortsbezirk von Wörth, welcher zum Landkreis Gersmersheim (umgangssprachlich „Germersche“) gehört.

 

Wie in kleineren  Vereinen üblich, kennen sich die Leute untereinander und viele unserer Mitglieder verkehren nicht nur innerhalb des Angelvereins miteinander, sondern sind auch außerhalb des Vereinslebens miteinander befreundet.  Trotz dieser regionalen Enge in einem Ort mit knapp 7.000 Einwohnern sind wir sehr weltoffen, kommunikativ (die Nähe zu Frankreich ist nicht von ungefähr) und man lässt den anderen gewähren, d.h. man nimmt ihn –meistens- so an wie er eben ist.

 

Trotz allem wird in unserem Verein niemand zu Geselligkeit gezwungen. Aber wer bei uns angelt, der  sollte natürlich wissen, mit wem er es letztendlich zu tun hat, denn der Pfälzer gehört zu den geselligsten Menschen im deutschen Raum und wer in dieser Region längere Zeit verkehrt oder wohnt, der schätzt die zwischenmenschliche Nähe, die  direkte Art und sein Hang zu manchmal überschwänglichen Festen sehr.  Nicht umsonst erscheinen - wenn man im Internet die üblichen Suchmaschinen bedient und den Suchbegriff „Pfalz“ eingibt- immer  zuerst die Worte „Essen & Trinken“.

Wir erhalten natürlich regelmäßig Anfragen und Aufnahmeanträge von Anglerinnen und Anglern welche in anderen Vereinen unzufrieden sind.  Es gibt natürlich fast überall etwas zu meckern und es ist manchmal einfacher, einfach das Weite zu suchen, statt selbst etwas an der Situation zu ändern. Aber wir wissen natürlich auch, dass viele Vereine extrem verkrustete Strukturen besitzen und öffentliche Sitzungen eher zähen Boxkämpfen statt konstruktiven Diskussionsplattformen ähneln.

Unstimmigkeiten führen dann oft zu Streit mit verhärteten Fronten und dann vergällt einem dies die Entspannung an den Wochenenden.

Wir versuchen dies in unserem Verein zu vermeiden (das klappt sicherlich nicht immer, denn auch die Pfälzer sind Menschen mit Stärken und auch Schwächen) und durch unsere flache Hierarchie im Verein werden gute Ideen und Projekte oftmals sehr schnell und zur Zufriedenheit der Meisten umgesetzt. Recht machen kann man es nicht jedem, aber der Versuch zählt.

 

Wir verlangen von unseren Mitgliedern und Gastanglern also nichts Unmögliches, außer dass sie sich am Wasser und in der Gemeinschaft benehmen, einen freundlichen Umgangston frönen und sich –manchmal, oder gerne auch regelmäßig - in das Vereinsleben einfügen. Wir als Vorstand des ASV Maximiliansau tun unser Bestes, dass sie sich bei uns wohlfühlen und heißen sie herzlichst Willkommen.

 

Mitgliedschaft und Gastkarten

 

Wenn sie bei uns angeln wollen, so füllen sie bitte den Aufnahmeantrag (siehe DOWNLOAD Seite) auf unserer Homepage aus oder senden sie uns ein Email. Wer kurzfristig unseren Vorstand oder unsere Gewässerwarte morgens um 5 Uhr aus dem Bett klingelt, weil ihm in letzter Minute einfällt, dass „er bei uns angeln will“, der sollte sich nicht wundern, wenn ihm das auch in Zukunft verwehrt bleibt.  Also…rechtzeitig daran denken,  sich um die Angelerlaubnis zu bemühen!